Newsletter 04/2018
Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,
zu einem „Newsletter“ gehören nicht nur Berichte und Fotos der letzten Aktivitäten, nein, es gehören auch, wie der Name schon verspricht, neue Informationen aus dem Bereich des Seniorenbeirats dazu.
Kontakt zum Seniorenbeirat der Stadt Chemnitz
Bereits Ende März hat sich Frau Mäding (siehe auch Gästebuch vom 25.03.2018) vom Seniorenbeirat der Stadt Chemnitz bei uns gemeldet. Sie war von dem Internetauftritt des „SBR Telekom Chemnitz“ wohl positiv überrascht. Wer sich zur Arbeit des Seniorenbeirates der Stadt Chemnitz informieren möchte, kann das auf der Webseite des Ratsinformationsdienstes der Stadt Chemnitz selbst gern tun. (http://session-bi.stadt-chemnitz.de)
Wir wissen, dass eine Reihe unserer Seniorinnen und Senioren zeitweilig oder gar regelmäßig die Veranstaltungen der TU Chemnitz mit sehr informativen Themen besucht. Für Interessierte und auch wegen des eben begonnenen Herbstsemesters, hier ein Link zu diesen Veranstaltungen. (https://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg)
Bei der Internetrecherche sind uns 2 weitere Webseiten aufgefallen, die ggf. auch auf Interesse stoßen könnten. So ist die offizielle Webseite der Stadt Chemnitz, recht gut für viele Informationen:
- Alles um und über die Stadt Chemnitz. Eine sehr aktuell gehaltene Webseite (https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/index.html), die immer wieder besucht werden kann. Von Aktuellem, dem Amtsblatt über Baustellen bis hin zu Notarztdiensten.
- Und für die, die sich um und über „…das bürgerliche Engagement der älteren Menschen zu fördern, sich stärker für die Wünsche und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren einzusetzen, …“ Gedanken macht, kann sich die Internetseite des „Seniorenpolitische(n) Netzwerk(s) Chemnitz“ (https://spn-chemnitz.de/) mal anschauen.
Informationen vom SBR
Die Planung der Weihnachtsfeier 2018 ist in die entscheidende Phase gegangen. Fest ist, dass die Weihnachtsfeier am 06. Dezember 2018 im „Ratskeller“ Chemnitz, Markt 1, im linken Gastteil, stattfindet. Einlass ist ab 11.00 Uhr geplant. Es wird ein weihnachtliches Menü vorbereitet sein. Essen „a la carte“ wird nicht unterstützt. Der Essenspreis wird im Bereich von 12,00 bis 15,00€ liegen.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass eine kulturelle Umrahmung eher hinderlich ist.
Es werden die gesellige Runde und Gespräche „über Gott und die Welt“ favorisiert.
Näheres folgt noch. Bitte noch keine Zahlungen einleiten!
So, in diesem Newsletter sehr viel „Lesestoff“, aber eben auch wichtig.
Bis bald
Euer Seniorenbeirat