Frühjahreswanderung 2023

Liebe Seniorinnen. liebe Senioren,

wir können Euch heute mitteilen, dass die Planung zur Frühjahrswanderung abgeschlossen ist.
Termin ist der 25. Mai 2023, 10.00 Uhr
Start und Ziel ist der (kostenlose) Parkplatz an der Burg Rabenstein,
Oberfrohnaer Str. 149 in 09117 Chemnitz.
Die Strecke beträgt ca.9 km.

Für Nutzer des ÖPNV besteht die Möglichkeit die Linie 253 (nach Rußdorf, Wendeschleife) oder die Linie 42 nach Rabenstein, Günaer Str zu nutzen. Als Ausstiege sind dann die Haltestellen an der Burg (S 253) bzw. am ehem. „Goldenen Löwen“ (S42) zu nutzen, um dann zu Fuß zur Burg zu gelangen. Alles von der Straßenbahnwendeschleife „Schönau“ betrachtet. Abfahrten sind jeweils 10 bzw. 11 min nach jeder vollen Stunde. (Bitte aber kurz vorher selbst kontrollieren !!)

Auch solltet Ihr die Möglichkeiten von Fahrgemeinschaften prüfen. Die „Wanderbrüder/innen“ kennen sich ja und haben untereinander Kontakt.

Verlauf der Wanderstrecke:

Vom Startpunkt Parkplatz zur Totenstein-Alm, über den Campingplatz, das Wildgatter und dem Maria-Josefa-Turm.  Die Mittagspause wird dann an/ in der Totenstein-Alm erfolgen. Das Essen wird zu Beginn der Wanderung angemeldet, da an diesem Tag eigentlich keine reguläre Öffnungszeit ist.
An der Alm besteht die Möglichkeit der Besichtigung „Leuchtmooshöhle“, evtl. ist auch die Besteigung des Turms (30m Höhe) möglich.
Der Rückweg erfolgt über: Baumgartenrundweg-Kletterwald-Mingolfanlage-Spielplatz (neu errichtet) – Stausee und „Golfbad“.
Für Interessenten ist u.U. noch die Besichtigung der Burg Rabenstein (bis 17:00 Uhr geöffnet, 3,00€ Eintritt) und des Schloßes möglich.

Die eigentliche Wanderung „Stärkerwald“ kann nicht wie geplant durchgeführt werden.
Die beigefügten Fotos belegen, dass es nicht mehr ratsam ist die ehemals geplante Runde begehen zu wollen.

Dieses Waldstück wird nun als „Referenzfläche“ ausgewiesen. Es findet keine forstwirtschaftliche Bewirtschaftung mehr statt. Viele Wege sind durch Bruchholz sowie querliegenden Stämmen nur schwer passierbar. Das Gefahrenpotenzial durch Sturz- und Rutschgefahr ist zu groß.

Viele Grüße Siegfried

Ähnliche Beiträge

  • Newsletter 06/2018

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, heute schon ein neuer Newsletter. Die ersten Auswertungen zu den bisher eingegangenen Meldungen (online & offline) des Veranstaltungsplanes 2019 liegen vor. Eine Übersicht: Weihnachten 2018 (Ratskeller) ca. 100 Skat (Frühling & Herbst) ca.  je 9 Kegeln (Frühling & Herbst) ca . je 29 Wanderungen ((Frühling & Herbst) ca. je 34 Bunter…

  • Kegelnachmittage

    Kegeln am 20.04.23 und am 19.10.23, jeweils 14.00 Uhr heute können wir auch die Kegelnachmittage für 2023 bekanntgeben. Am 20. April und am 19. Oktober, jeweils 14.00 Uhr, erwarten wir die Freunde der 9 Kegel in der Kegelbahn des Stadtbades. Es wird bestimmt wieder die eine oder andere „Pyramide“ erstürmt. Unkostenbeitrag 1,00 € pro Person…

  • Kegelnachmittag April

    Das Frühjahr ist gekommen und 20 Kegelfreunde trafen sich wieder zum Wettkampf mit großen Erwartungen zu einem geselligen Kegelnachmittag. Nach einem kleinen „Begrüßungsgetränk“ ging es dann mit großer Begeisterung los. In 2 Gruppen wurde verbissen die Kugel in die „Vollen“ geschoben. Klaus Kolleck hatte großes Glück und schaffte es „alle Neune“ auf einmal abzuräumen. Herr…

  • Community 4you Arena

    Fast 100 ehemalige Telekom- Angestellte folgten an 2 Tagen der Einladung unseres Seniorenbeirats zum Besuch der „Community 4you Arena“, dem neu erbauten Stadion der „Himmelblauen“. Egal ob Freunde oder Kritiker, alle interessierte, wie präsentiert sich das neue Stadion den tausenden Zuschauern. Hier sollen die Spieler die Motivation für den Kampf um die wichtigen 3 Punkte…

  • |

    Newsletter 02/ 2021

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, wir hatten Euch versprochen, dass wir uns bei einer neuen Corona-Lage melden. Die Stiftung Betreuungswerk Post Postbank Telekom hat mit Stand vom 01. Juni 2021 ein Hygienekonzept erarbeitet. Wir alle sind sehr, sehr froh, dass sich durch die Entspannung der Pandemielage und unter Beachtung bestimmter Schutz- und Hygienemaßnahmen ab dem 01….

  • Newsletter 04/2021

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, wir möchten uns nach den im Herbst durchgeführten Aktivitäten wieder bei Euch melden. Ja, wir haben es geschafft, dass in dem kleinen Zeitfenster der Pandemie-Lockerungen im September die Herbstwanderung im Grünfelder Park und im Oktober die Wochenfahrt nach Lindau durchgeführt werden konnten. Die Berichte dazu könnt Ihr auf unserer Webseite bzw….