Herbstwanderung

Wanderung am 9.Oktober 2024

18 Senioren* (Wanderfreunde*) waren Pünktlich 10:00 Uhr am Start in Jöhstadt, Ortsteil Steinbach eingetroffen.

Sonnenschein und gute Stimmung sowie für einige auch Neugier auf die Landschaft mit all ihrer Schönheit zu erkunden als auch zu erleben. Auf dem Preßnitztalweg der gut ausgebaut ist sozusagen Senioren gerecht macht es keine Mühe die Preßnitz mit ihrem Klang zu genießen. (Ein Spruch ist dabei wahr: „Wanderer gibt es zwei Sorten, die schnellen und die, die etwas von der Tour haben woIIen“.) Parallel der Preßnitz bekleidet uns der Wildbach als stilles, romantisches künstliches angelegtes, ruhiges Gewässer.

An seinem Ufer war auch ein Hammerwerk als Modell in Funktion sehr schön gestaltet. Im weiteren Verlauf haben Ziegen ihr Domizil inklusive Ausblick eine Tränke mit frischem Wasser rundete das ganze ab. Ein Spruch von Reinhard Messner dazu: „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“, kann man nur bestätigen. Das nächste Erlebnis hatten wir am „Felseneck“.

Ein kleiner Aufstieg über eine Treppe führte uns wieder auf dem PreßnitztaIweg. Ca. 300 Meter weiter erreichten wir die ehemalige Bergbauhütte „Andreas-Gegentrum-Stollen“. Hier wurde auch ein Rastplatz angelegt.

In 800 m weiter auf unserem Weg überqueren wie die Hauptstraße nach Grumbach. Von hier aus noch 1,3 Km bis zum Gasthaus Forellenhof. Auf diesen Abschnitt (Eisenlehrpfad) war der Weg teilweise eine Herausforderung. Ein Spruch dazu: „Ein guten Wanderer erkennt man nicht an sauberen Schuhen“. Nach dem Überqueren der Preßnitz, den Haltepunkt der Preßnitzbahn im Blick, sowie den dort befindlichen Teich mit einem kleinen Mühlrad, war das Ziel „Forellenhof“ erreicht. Nach einem sehr guten Mittagstisch und nun gut wieder gut gerüstet, schlug ein Teil der Wandergruppe einen kürzeren Weg für den Rückweg ein.

Die andere Wandergruppe wählte die Route über den Floßzechenweg, der etwas länger war. Treffpunkt für aIIe war dann wieder die Raststätte „Am Wildbach“, hier noch ein kleiner Imbiss in Form von Kaffee oder Eis und die Wanderung hatte seinen guten Anschluss gefunden.

Wanderleiter Siegfried Böhm

zur Bildergalerie …

Ähnliche Beiträge

  • |

    Newsletter 02/ 2021

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, wir hatten Euch versprochen, dass wir uns bei einer neuen Corona-Lage melden. Die Stiftung Betreuungswerk Post Postbank Telekom hat mit Stand vom 01. Juni 2021 ein Hygienekonzept erarbeitet. Wir alle sind sehr, sehr froh, dass sich durch die Entspannung der Pandemielage und unter Beachtung bestimmter Schutz- und Hygienemaßnahmen ab dem 01….

  • Umgang Jahresplan / Anmeldung

    Wir möchten noch einmal auf die Nutzung des Jahresplanes und den folgenden Anmeldungen hinweisen (s. NL 05/ 2022). Aktuell auch deshalb, weil das gewärtige Interesse an der Tagesfahrt die aktuelle Planung bei weitem überschreitet. Also nochmals zum Prozedere. Der Jahresplan wird im November für das Folgejahr auf der Webseite eingestellt und mit einem Newsletter an…

  • Abschaltung Vermittlungsstelle

    Die Ära der Telefonvermittlungsstellen ist zu Ende Im Dezember 2021 genau am 13.12.2021 wurde von der Deutschen Telekom in Chemnitz die letzte „klassische“ Vermittlungsstelle für Telefon und ISDN außer Betrieb genommen. Somit gibt es im gesamten Regierungsbezirk (alle Ortsnetze mit Vorwahl 037…) keine Telefon-Vermittlungsstellen im herkömmlichen Sinne mehr. Das rechte Gebäude war früher das Postgebäude…

  • Newsletter 01/ 2018

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, der Seniorenbeirat Telekom Chemnitz hofft, dass Sie alle bei guter Gesundheit und bestem Allgemeinbefinden ins neue Jahr gekommen sind. Der Winter 2017/ 2018  ist ja bisher auch recht „gutmütig“ und wir haben die Zeit genutzt, um Ihnen im Frühjahr 2018 das eine oder andere Angebot zu unterbreiten. Los geht es mit…

  • Bunter Nachmittag

    Bunter Nachmittag in der „CSG-Lounge“ Am 23. April fanden wir uns zum 1. Mal in der „CSG-Lounge“ in Bernsdorf (Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 2) zum Nachmittgasplausch mit Kaffee und Kuchen oder dem ein oder anderen alkoholischen Kaltgetränk ein. Die Organisatoren waren von der Resonanz, den die Seniorinnen und Senioren an den Tag legten, begeistert. Mehr als…

  • Frühjahreskegeln 2023

    Kegelnachmittag Am 20.April war es wieder soweit. Zu unserem alljährlichen Frühjahreskegeln haben sich 16 Mitstreiter eingefunden um gemeinsam eine Kugel zu schieben. Zu Beginn ein kleines „Schnäpschen“ sorgte für gute Stimmung und Kampfgeist. Auf ging es und auf zwei Bahnen wurde wieder in die „Vollen“ gekegelt.  Nach mehreren Runden standen die ersten drei Besten fest…