Herbstwanderung 2021

Die Herbstwanderung am 16.09.2021 konnte tatsächlich stattfinden und führte uns durch den Grünfelder Park am Rande der Stadt Waldenburg. Nach den coronabedingten Absagen 2020 und im Frühjahr 2021 war es ein Segen für die, die gern zu Fuß unterwegs sind. Dabei spielt Wetter keine Rolle. Aber der 16. September 2021 war wohl wettermäßig der mieseste Tag im ganzen September.

Aber das ließ uns alle nicht verzagen.

Pünktlich 10:00 Uhr und nach Kontrolle der Teilnehmer aufgrund der geltenden Corona- Vorschriften (3G) konnten wir starten.

Dem Parkweg folgend führte uns der erste Halt zum Werkskanal der EV Südsachsen. Es ist schon erstaunlich wie hier die Zwickauer Mulde seit Jahren zur Energieerzeugung genutzt wird.

Als nächsten Anlaufpunkt auf dem Parkweg zwischen dem Callenberger Bach und dem Elisenteich erreichten wir den Schafteich. Auf dem Weg begegneten wir einen Pilzexperten der tatsächlich einen Knollenblätterpilz zur Beratung in seinen Händen hielt. Des Weiteren wurde ein kurzer Abstecher zum Turbinenhaus des Kraftwerkes unternommen. Von der Brücke am Turbinenhaus war der Zusammenfluss der Zwickauer Mulde mit dem Werkskanal und dem von rechts kommenden Callenberger Bach gut sichtbar.

Auf dem Parkweg in Richtung Muldenbrücke bogen wir rechts in Richtung Schwanenteich ab, um später wieder auf den Parkweg zu gelangen. Der weitere Weg führte an der Gondelstation und dem Spielplatz vorbei. Im Folgendem querten wir die Grünfelder Straße, um in Richtung „Glänzelmühle“ zu gelangen.

Ein Blick auf die Uhr mahnte uns schon ein Schritt zuzulegen, um auch das Zeitfenster des bestellten Mittagstisches einzuhalten. In der „Glänzelmühle“ wurden wir sehr freundlich empfangen, alles war für uns vorbereitet.

Derweil setzte auch wieder Regen ein, aber bei einem Kaffee (oder einem hopfenhaltigen Kaltgetränk) und Wiener mit Kartoffelsalat war doch eine gewisse Atmosphäre der Entspannung zu spüren.

Zu erwähnen wären noch die einzelnen Bauwerke die wir im Eiltempo passierten:
– das Teehaus (Italienische Villenarchitektur)
– das Grünfelder Schloss (Neogotisch)
– das Portal „Der Stillen Naturfreunde“ (Renaissanceportal)
– die „Insel“ mit Postament (Porphyrdenkmal)
– das Badehaus (tempelartiges Architekturbeispiel des Frühklassizismus)
– die Felsenburg (künstlich aufgebaute Grottenarchitektur)
– die Freilichtbühne
– das Denkmal des Erstgeborenen
– die Gesundheitsquelle „SALVATARI HYGIEAE DONO SACRVM“
(Griechische Göttin der Gesundheit)
– das Mausoleum
In Summe legten wir 6,3 km zurück. Höhenmeter waren nicht zu verzeichnen.

SB

zur Bildergalerie

Ähnliche Beiträge

  • Bunter Nachmittag 2023

    Bunter Nachmittag Auch wenn der Tag nicht ganz so sonnig war wie im letzten Jahr, so haben wir uns doch zu ein paar schönen Stunden in der „Sonnigen Höhe“ zusammengefunden. Bei Kaffee und leckerer Torte (von der Wirtin selbst gebacken) verging die erste Stunde schnell und alle hatten sich viel zu erzählen. Danach hat uns…

  • Infoveranstaltung 2018

    Nach den Infoveranstaltungen der letzten Jahre, wie Industriemuseum, Archäologiemuseum und Community Arena stand in diesem Jahr ein wesentlich sensibleres Thema, der Lern- und Gedächtnisort „Kaßberggefängnis“, kurz „Stasigefängnis“ auf dem Veranstaltungsplan. Das große Interesse zeigen allein die mehr als 50 Teilnehmer an der Führung durch das ehemalige Gefängnis. Viele der Teilnehmer hatten bislang nicht gewusst, dass…

  • Newsletter 06/2018

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, heute schon ein neuer Newsletter. Die ersten Auswertungen zu den bisher eingegangenen Meldungen (online & offline) des Veranstaltungsplanes 2019 liegen vor. Eine Übersicht: Weihnachten 2018 (Ratskeller) ca. 100 Skat (Frühling & Herbst) ca.  je 9 Kegeln (Frühling & Herbst) ca . je 29 Wanderungen ((Frühling & Herbst) ca. je 34 Bunter…

  • |

    Wochenfahrt 2022

    Wir hatten im Newsletter 01/2022 davon Informiert, dass in der Zeit vom 30.09. bis zum 07.10. eine Wochenfahrt in die Niederlande geplant ist und mit dem Erholungswerk die Abstimmung erfolgt. Nun hat uns das Erholungswerk davon informiert, dass die Reise nach Bad Cadzad nicht stattfinden kann. Als Ausgleich wird uns in der Zeit von 08….

  • |

    Ergänzungen zur Sommerwanderung 2022

    Wanderung am 01.Juni Alle Seniorinnen und Senioren, die mit Kfz zum Treffpunkt fahren möchten, beachten bitte, dass die Chemnitzer Straße in Einsiedel durch eine Vollsperrung (Kanalbau bis 03.06. in Höhe Zufahrt Freibad) nicht passierbar ist. Wir schlagen vor, das Chemnitzer bzw. alle die die Chemnitzer Straße nutzen wollten, die neue B 174 bis Abfahrt Altenhain…

  • Newsletter 04/ 2020

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, heute nun wieder einmal ein paar Zeilen vom Seniorenbeirat Telekom Chemnitz. Wir informieren zur Tagesfahrt und den anderen geplanten Aktivitäten aus dem 1. Halbjahr 2020. Tagesfahrt, Loket am 13. Mai: Wir haben sehr lange mit der Entscheidung Tagesfahrt ja/ nein gewartet. Aber die Umstände der Corona-Pandemie zwingen leider dazu, die Tagesfahrt…