Abschaltung Vermittlungsstelle

Die Ära der Telefonvermittlungsstellen ist zu Ende

Im Dezember 2021 genau am 13.12.2021 wurde von der Deutschen Telekom in Chemnitz die letzte „klassische“ Vermittlungsstelle für Telefon und ISDN außer Betrieb genommen. Somit gibt es im gesamten Regierungsbezirk (alle Ortsnetze mit Vorwahl 037…) keine Telefon-Vermittlungsstellen im herkömmlichen Sinne mehr.

Ein symbolträchtiges Bild

Das rechte Gebäude war früher das Postgebäude an der Reichstraße/Stephansplatz, jetzt advita-Haus. Hinter der Fensterreihe des Erdgeschosses wurde im Jahr 1925 das erste Selbstanschlussamt (d.h.Verbindungsaufbau mit Wähltelefon) in Betrieb genommen. Die Wählvermittlung war die erste ihrer Art in Chemnitz und versorgte den Chemnitzer Westen mit Telefonanschlüssen (Rufnummern 3..…).

Im linken Gebäude gegenüber wurde im Dezember 2021 die letzte „klassische“ Telefonvermittlungs-stelle in Chemnitz und  im gesamten Bereich des Regierungsbezirks Chemnitz abgeschaltet. Bei der Anlage handelte es sich um eine Digitale Vermittlungsstelle vom Typ EWSD-Siemens. Diese wurde 1994 als Telefon- und ISDN- Vermittlungsstelle noch von der Deutschen Bundespost -Telekom – errichtet und ersetzte gleichzeitig die im Haus gegenüberliegende Wählertechnik von 1925.

In der Gegenwart macht das herkömmliche Telefonieren nur noch einen schwindenden Anteil am gesamten digitalen Informationsaustausch aus. Die Vermittlungs- und Verbindungsfunktionen werden heutzutage ausschließlich auf Internet-basierender Technik realisiert. Dies geschieht in einem Router-Netzwerk (Backbone), das räumlich in ganz Deutschland verteilt ist. Die Router-Standorte werden von großen Netzbetreibern (in Deutschland, z.B. Telekom, Vodafon u.a.) betrieben.

Volkmar Schweizer

Förderverein des Sächsischen Industriemuseums Chemnitz

Ähnliche Beiträge

  • Kegelnachmittag April

    Das Frühjahr ist gekommen und 20 Kegelfreunde trafen sich wieder zum Wettkampf mit großen Erwartungen zu einem geselligen Kegelnachmittag. Nach einem kleinen „Begrüßungsgetränk“ ging es dann mit großer Begeisterung los. In 2 Gruppen wurde verbissen die Kugel in die „Vollen“ geschoben. Klaus Kolleck hatte großes Glück und schaffte es „alle Neune“ auf einmal abzuräumen. Herr…

  • Weihnachtsfeier

    Trotz ungemütlichem Wetter haben wir uns am 28.11. zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier getroffen.  Die „Hilbersdorfer Höhe“ erwartete uns mit Wärme und einem mit viel Liebe weihnachtlich geschmückten Gastraum. Bei Kaffee, Stollen und Gebäck hatten sich die Kollegen viel zu erzählen. Auch bei dem anschließenden „Kulturbeitrag“ musste der „Singende Bergmaa“ sich manchmal Gehör verschaffen. Doch das…

  • Herbstkegeln 2018

    Am 10.10.2018 trafen sich 19 Kegelfreunde zu einem munteren Kegelnachmittag im Platner Hof. Ein guter Schluck am Anfang sorgte für eine lockere Atmosphäre und gab Ansporn beim „Kugelschieben“. Mit viel Elan hieß es wieder gut Holz. Dieses mal sah es mit „ alle Neune“ recht mau aus. Nach der ersten Stunde in die “Vollen“ wurden…

  • Einladung zu den Kegelnachmittagen

    Da die Kegelbahn im „Platner Hof“ aufgrund von Pächterwechsel bzw. gegenwärtiger Nichtbewirtschaftung nicht mehr genutzt werden kann, haben wir uns nach neuen Bahnen umsehen müssen. Die haben wir nun im Stadtbad gefunden. Der Eingang zu den Bahnen ist durch den Arkadengang neben dem Hauptgebäude gewährleistet. Wir treffen uns in der Kegelbahn im Stadtbad Chemnitz in…

  • Buchlesung mit Frau Klemm

    Nachdem wir in den letzten Jahren immer wieder Überlegungen angestellt haben was wir für unsere Seniorinnen und Senioren noch anbieten könnten, sind wir auf die Idee einer Buchlesung gekommen. Für das Jahr 2023 hatten wir nun das erste Mal eine Buchlesung in das Jahresprogramm aufgenommen. Und nicht nur das. Mit dem Hintergrundwissen, dass Frau Sigrid…

  • Frühjahresskat am 14. März

    Am 14. März 2018 fand im „Platner Hof“ das 1. Skatturnier im neuen Zeitramen statt. Es haben 9 Senioren der Telekom und 5 Senioren der Post teilgenommen. Es war wieder ein spannender und kurzweiliger später Vormittag/ Mittag/ Nachmittag. Die neue Anfangszeit von 11:00 Uhr hat den „harten“ Kern nicht abschrecken können. Gewonnen haben: mehr …