|

Wochenfahrt Harlesiel

Reisebericht über die Gruppenreise nach HARLESIL vom 27.9. bis 4.10. 2023

Am 27. September früh 8:00 Uhr – ab Busbahnhof Chemnitz –  begann unsere Reise in den Norden, nach HARLESIEL.
Nach 9 Stunden Fahrt sind wir wohlbehalten in der Wohnanlage des ErholungsWerks angekommen.
Während der Fahrt erfuhren wir, dass täglich das Frühstück in zwei Gruppen aufgeteilt werden musste. Das Objekt zum Frühstücken war 15 min von unserer Unterkunft entfernt.
Um das in Worte zu fassen, kann ich nur sagen:

    1. Das Frühstück war gut,
    2. der Weg war weit,
    3. wir waren im Urlaub,
    4. und hatten ja Zeit.

Oder es war für manche Urlauber etwas gewöhnungsbedürftig.
Zum Abendessen um 18:00 Uhr fuhren wir eine kurze Strecke mit dem Bus ins in „Willis“ Restaurant. Das Essen und die Bedienung waren super.
Die einzige Abendveranstaltung war am 29.09.2023 im Restaurant – da sang 19:30 Uhr ein Shanty-Chor. Leider konnten wir nicht bis zum Schluss bleiben, weil um 21:00 Uhr die Rückfahrt zur Ferienanlage angesagt war. Also sang der Chor weiter –  aber ohne uns.

Eines hat uns auch noch gefehlt – abend‘s noch etwas zusammen zu sitzen. Frau Mann hat zwei Abende das Zusammensein in Eigeninitiative geschafft. „Danke“

Die Fahrt mit dem Raddampfer im Pendelverkehr zwischen Carolinensiel und Harlesiel hat uns viel Spaß gemacht. Auch der Tagesausflug mit der Fähre nach Wangerooge war sehr schön. Besonders das Café „Pudding“ überraschte uns mit seinem besonderen Baustil.

Dort gab es ein Kaffeegedeck –  so was von lecker !!!

Zufrieden fuhren wir ab 16:00 Uhr erst wieder mit der Inselbahn und dann mit der Fähre zurück. Das Wetter an diesem Tag war auch wie geschaffen für einen Tagesausflug!

Eine weitere Ausfahrt führte uns nach Greetsiel. Frau Albers begleitete uns. Sie war eine angenehme Reiseleiterin. Nach einem Aufenthalt ging es anschließend weiter nach Rysum zur Teezeremonie über einen Stopp beim Emssperrwerk –  war übrigens sehr interessant – Weiter fuhren wir zum Abendessen in den Landgasthof – „Alte Post“- zum Piratenessen!

Mir persönlich hat die Schifffahrt zu den Seehundbänken sehr gut gefallen.
Das Wetter hatte auch eine Überraschung für uns – einen ganz schönen Wellengang. Aber die Seehunde konnten wir trotzdem bestaunen.

Aber wie das so ist – Alles geht einmal zu Ende.

Abreise war am 04. Oktober 2023 gegen 8:00 Uhr.

Zum Schluss einen Dank an die Mitarbeiterinnen der Rezeption. Sie haben sich Mühe gegeben uns gut zu betreuen:

 >>   GENAU   <<

Weiter gilt unser Dank den Busfahrern, die uns gesund an den Urlaubsort und auch gesund wieder nach Hause gefahren haben.

Vielen, vielen Dank an Margitta Mann und das letzte Dankeschön gilt dem gesamten Seniorenbeirat Telekom Chemnitz, der uns die vielen schönen Fahrten und Veranstaltungen ermöglicht und uns gut betreut.

Christine Thiemig

zur Bildergalerie …

Ähnliche Beiträge

  • Infoveranstaltung 2024 Uni-Biliothek

    Am 20.03. fand die Informationsveranstaltung „Unibibliothek“ statt. Pünktlich 10.45 Uhr waren 40 Seniorinnen und Senioren am Portal der Unibibliothek versammelt, an dem wir von zwei Mitarbeitern der Bibliothek herzlich begrüßt wurden. Sie gaben uns eine kurze Einführung in die Geschichte des Hauses und nach der Aufteilung in zwei Gruppen a‘ 20 Personen, ging es mit…

  • Frühjahreswanderung 2018

    Frühjahrswanderung zum Kunnerstein und Augustusburg Am 29. Mai trafen sich die Wanderfreunde am Hauptbahnhof Chemnitz um gemeinsam nach Erdmannsdorf zu fahren. Am Haltepunkt  Erdmannsdorf gesellten sich noch weitere Wanderfreunde dazu und so wuchs unsere Gruppe auf 26 Personen. Entlang der Zschopau wanderten wir bei schönstem Sonnenschein Richtung Hennersdorf. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg erreichten wir schließlich…

  • Busfahrt Büsum 2017

    Unsere Margitta hatte wiedermal eine tolle Wochenfahrt organisiert. Dieses Mal ging es nach Büsum, an die Nordsee, in eine Anlage des ErholungsWerk Post Postbank Telekom. Die Ferienwohnungen waren alle sehr modern eingerichtet und ließen keine Wünsche offen. Das Frühstück haben wir in der Ferienanlage eingenommen, bereitgestellt von einer Cateringfirma. Das Angebot war sehr gut und…

  • |

    Sommerwanderung 2022

    Liebe Seniorinnen und Senioren, Siegfried hat wieder eine sehr schöne Wanderung durch den Einsiedler Wald hoch zum „Goldenen Hahn“ und wieder zurück geplant. Wir laden Euch recht herzlich  zu einer Wanderung kurz vor Pfingsten 2022 ein. Start: 01. Juni 2022, 10.00 Uhr Treffpunkt: Einsiedel, Haltepunkt der Citybahn (Linie C14) Wanderroute: Einsiedel, August-Bebel-Platz – Soldatenweg –…

  • |

    Wochenfahrt 2022

    Wir hatten im Newsletter 01/2022 davon Informiert, dass in der Zeit vom 30.09. bis zum 07.10. eine Wochenfahrt in die Niederlande geplant ist und mit dem Erholungswerk die Abstimmung erfolgt. Nun hat uns das Erholungswerk davon informiert, dass die Reise nach Bad Cadzad nicht stattfinden kann. Als Ausgleich wird uns in der Zeit von 08….

  • Herbstwanderung 2021

    Die Herbstwanderung am 16.09.2021 konnte tatsächlich stattfinden und führte uns durch den Grünfelder Park am Rande der Stadt Waldenburg. Nach den coronabedingten Absagen 2020 und im Frühjahr 2021 war es ein Segen für die, die gern zu Fuß unterwegs sind. Dabei spielt Wetter keine Rolle. Aber der 16. September 2021 war wohl wettermäßig der mieseste…