Umgang Jahresplan / Anmeldung

Wir möchten noch einmal auf die Nutzung des Jahresplanes und den folgenden Anmeldungen hinweisen (s. NL 05/ 2022). Aktuell auch deshalb, weil das gewärtige Interesse an der Tagesfahrt die aktuelle Planung bei weitem überschreitet.

Also nochmals zum Prozedere.
Der Jahresplan wird im November für das Folgejahr auf der Webseite eingestellt und mit einem Newsletter an die Seniorinnen und Senioren publik gemacht. Immer wieder mit der Bitte verbunden rechtzeitig das persönliche Interesse zu bekunden, auch wenn nicht alle Aktivitäten bereits mit exakten Terminen versehen werden konnten.

Das frühe Interesse hilft uns eine ungefähre Planung beginnen zu können. Leider ist es so, dass die Rückläufe aus dem Briefversand wesentlich früher und höher sind, als die elektronischen Rückläufe.
Was uns natürlich erstaunt.
Am PC oder einem anderen elektronischen Gerät sind nur wenige Klicks erforderlich. Beim Papier ist immer noch der Weg zum Briefkasten dabei.
Um unsere Bitte mit Zahlen zu untermauern: es werden rund 100 Briefe verschickt und mehr als 50 Antworten finden den Weg zurück. Der Newsletter wird mit den Hinweisen und Links an rund 80 Seniorinnen und Senioren verschickt und wir haben gerade mal einen 10-12%igen Rücklauf,
der sich, wie auch in diesem Jahr, bis in den März zieht. Das ist nicht hilfreich und führt dazu, dass zwischen unserer begonnenen Planung und den späten Interessensbekundungen eine größere Differenz zu verzeichnen ist.

Wir möchten unsere Bitte untermauern und um Unterstützung für die Organisatoren des „Bunten Nachmittags“, der Tagesfahrt, der Wochenfahrt und der Weihnachtsfeier werben. Für die Wanderungen und Kegelnachmittage ist es auch gut, aber bei diesen Aktivitäten können wir besser auf die Teilnehmerzahlen reagieren.

zum Jahresplan …
zur Anmeldung …

Ähnliche Beiträge

  • Infoveranstaltung 2018

    Nach den Infoveranstaltungen der letzten Jahre, wie Industriemuseum, Archäologiemuseum und Community Arena stand in diesem Jahr ein wesentlich sensibleres Thema, der Lern- und Gedächtnisort „Kaßberggefängnis“, kurz „Stasigefängnis“ auf dem Veranstaltungsplan. Das große Interesse zeigen allein die mehr als 50 Teilnehmer an der Führung durch das ehemalige Gefängnis. Viele der Teilnehmer hatten bislang nicht gewusst, dass…

  • Newsletter 04/2018

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, zu einem „Newsletter“ gehören nicht nur Berichte und Fotos der letzten Aktivitäten, nein, es gehören auch, wie der Name schon verspricht, neue Informationen aus dem Bereich des Seniorenbeirats dazu. Kontakt zum Seniorenbeirat der Stadt Chemnitz Bereits Ende März hat sich Frau Mäding (siehe auch Gästebuch vom 25.03.2018) vom Seniorenbeirat der Stadt…

  • Tagesfahrt Loket

    Loket         ein Kunstwerk der Natur und des Menschen 10.Mai 2023 Ein Dankeschön für die schöne Tagesfahrt, die uns vom Team des Seniorenbeirates ermöglicht wurde. Die vom Seniorenbeirat für das Jahr 2023 liebevoll geplante Tagesfahrt in das westböhmische Loket fand am 10.Mai 2023 statt. Pünktlich saßen 8:30 Uhr alle teilnehmenden Senioren im Bus….

  • Bunter Nachmittag

    Am 27. April 2023, 14:00 Uhr, findet im Gartenlokal „Sonnige Höhe“, Frühlichtweg 27, 09127 Chemnitz, unser nächster „Bunter Nachmittag“ statt. Neben Kaffee und Kuchen sorgen „de Haamitleit“ für Unterhaltung. Unkostenbeitrag 15,00 € pro Person. Einzahlung auf das Seniorenkonto bitte bis zum  31.03.23         Zahlungsempfänger:     Bew-SBR Chemnitz          IBAN:    DE28 8601 0090 0182 7559 06 Vorbestellte…

  • Wochenausfahrt 2022

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, trotz der gegenwärtigen katastrophalen Pandemiesituation hat sich unsere „Ausfahrt- und Eventbeauftragte“ Gedanken zu einer Wochenfahrt 2022 gemacht. Sie hat mit dem Erholungswerk Verbindung aufgenommen und ein tolles Erholungsressort „klar“ gemacht. In der Zeit vom 30.09. bis 07.10.2022 soll es nach Bad Cadzand (Niederlande, Nordsee 200 m entfernt) gehen. Dort befindet sich…

  • Wochenfahrt 2018

    Am 30. April starteten wir mit dem Bus in Richtung Berlin. Hier sollte eine Stadtrundfahrt mit Stadtführerin erfolgen. Aber aufgrund des starken Verkehrs sind wir recht spät in Berlin angekommen und so wurde die Stadtrundfahrt in die Rückfahrt geschoben. Daher hatten wir noch genügend Zeit um uns am Wannsee in Berlin umzusehen und die Beine…