Filmfestival

Sehr geehrte Filmfreunde und Freundinnen und die es werden wollen!

Das Kino „Metropol“ in Chemnitz wird im Kulturhauptstadtjahr 2025 Teil des Europäischen Filmfestivals der Generationen sein. Dieses findet jährlich im Herbst bundesweit statt. In Vorbereitung darauf findet bereits ab Februar 2024 bis November 2024 eine monatliche, extra für Senioren konzipierte Filmveranstaltung statt. Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen Kino Metropol und der Kulturhauptstadt gGmbH (Regionalmanagement). In dieser neuen Filmreihe “Fokus 2025: Generationen” werden ausgewählte Filme gezeigt, die sich thematisch besonders mit der Lebenswirklichkeit älterer Menschen beschäftigen und vorgeprägte Altersbilder in der Gesellschaft verändern und differenzieren sollen.

Auftakt ist der ausgezeichnete Dokumentarfilm „Heaven can wait – Wir leben jetzt“ (zu deutsch: Der Himmel kann warten). Sven Halfars Dokumentarfilm blickt auf einen Chor aus Hamburg, bei dem alle mindestens 70 Jahre alt sein müssen und sich mit Gesang ein Stück echte Freiheit ins Leben holen. Im Anschluss an den 1h43 langen Film laden die Kulturhauptstadt gGmbH und das Kino Metropol zu einem kleinen Imbiss, Getränken und Gelegenheit zum Austausch im Kinofoyer ein.

Die Reihe wird fortan jeden letzten Mittwoch im Monat um 11 Uhr im Kino Metropol stattfinden:

28.02., 27.03., 24.04., 29.05., 26.06., 31.07., 28.08., 25.09., 30.10., 27.11.2024

Erster Termin ist der 28. Februar 2024, um 11 Uhr im Kino Metropol, Zwickauer Straße 11.

Der ermäßigte Eintrittspreis für Rentner beträgt 6 zur Premiere am 28.02.24 einschließlich Imbiss.

Sie erreichen das Kino direkt mit den  oder der Straßenbahnlinie 4. (Die Tram 1 ist voraussichtlich bis Frühjahr noch Baustelle.).
Das Kino ist barrierearm und hat einen Rollstuhlzugang und sanitäre Anlagen (nicht barrierefrei).
Alle Interessierten und Freunde des Vormittagskinos auch außerhalb des Seniorenalters sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Für die Planung des Mittagsimbisses und den anschließenden Austausch bitte ich um Anmeldung bis 23. 2. 2024 per Telefon 0371-33563111 (auf AB sprechen) oder per mail:

alexandra.takats@chemnitz2025.de .

Bei Fragen sprechen Sie mich vom Team Generation gerne an.
Wir freuen uns, Sie schon bald im Kino begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Alexandra Takats, Team Generation (Kulturhauptstadt gGmbH)
und das Metropol-Team

Chemnitz  2025
Kino „Metropol“

Ähnliche Beiträge

  • Herbstwanderung

    Liebe Seniorinnen und liebe Senioren, am Donnerstag, den 12.10.2023 trafen sich die Telekom Senioren zur Herbstwanderung in Lugau zum Steegenwald. Trotz Regen waren 19 Gleichgesinnte angereist. Dort wo früher die Züge rollten, am Güterbahnhof und heute der Kohlebahnradweg beginnt, starteten wir. Die Strecke führte ein kleines Stück auf dem Steinkohle Radweg entlang bis wir an…

  • Frühjahreswanderung 2018

    Frühjahrswanderung zum Kunnerstein und Augustusburg Am 29. Mai trafen sich die Wanderfreunde am Hauptbahnhof Chemnitz um gemeinsam nach Erdmannsdorf zu fahren. Am Haltepunkt  Erdmannsdorf gesellten sich noch weitere Wanderfreunde dazu und so wuchs unsere Gruppe auf 26 Personen. Entlang der Zschopau wanderten wir bei schönstem Sonnenschein Richtung Hennersdorf. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg erreichten wir schließlich…

  • Kegelnachmittag 2017

    Alle Neune oder Gut Holz Wir hatten uns am 04.10.17 wiedermal im „Plattner Hof“ zu unserem Kegelnachmittag getroffen. Unsere Dölling, Karin teilte gleich am Anfang für jeden ein kleines Fläschchen Zielwasser aus! (oder war es doch Doping?) Bei manchem half der Schluck, bei anderen war es mehr …   Bericht: M.Meier

  • Jahresbeginn 2019

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, nachdem die 4. Jahreszeit uns einen wunderschönen Winter (natürlich pünktlich nach Weihnachten) mit teil- und gebietsweise schon zu viel Schnee beschert hat, melden wir uns mit den Veranstaltungsangeboten für 2019 zurück. Wer hat nicht noch die Bilder aus Oberbayern und Österreich vor Augen? Schnee in lange nicht erlebten Höhen. Helfer auf…

  • Tagesfahrt Loket

    Loket         ein Kunstwerk der Natur und des Menschen 10.Mai 2023 Ein Dankeschön für die schöne Tagesfahrt, die uns vom Team des Seniorenbeirates ermöglicht wurde. Die vom Seniorenbeirat für das Jahr 2023 liebevoll geplante Tagesfahrt in das westböhmische Loket fand am 10.Mai 2023 statt. Pünktlich saßen 8:30 Uhr alle teilnehmenden Senioren im Bus….

  • 2018er Informationen

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, auch am Jahresende gibt es noch wichtige Informationen: 1. Der „Bunte Nachmittag“ in der „Sonnigen Höhe“ am 9.04.2019 (15.00 Uhr) ist mit nahezu 200% der geplanten Teilnehmer überbucht. Die Organisatorin, Rita Hegewald, hat mit der Gaststätte und dem „Fritz-Theater“ vereinbaren können, dass am darauf folgenden Tag (10.04.2019, 15.00 Uhr) die gleiche…