Sommerwanderung 2022

Die Sommerwanderung führte uns am 1.Juni 2022 vom August-Bebel-Platz in Einsiedel über den Mühlberg (Einsiedler Wald), den „Goldenen Hahn“ zurück zur Talsperre Einsiedel.

Start war der Haltepunkt der Citybahn am August-Bebel-Platz in Einsiedel (350 m üNN). Ein Großteil der Teilnehmer hat an diesem Tag gleich das 9 Euro-Ticket genutzt, um mit dem Zug anzureisen. Mit 22 Wanderfreunden wurde im ersten Teil der Wegstrecke die Schrebergartenanlage in Richtung Waldklause (leider nicht mehr bewirtschaftet) durchquert. 500 m der Wegstrecke sind wir in diesen Abschnitt mit durchschnittlich 5% Steigung bis auf 393 üNN gewandert.

Am Soldatenweg 1909 stießen noch 3 Wanderfreunde zur Gruppe. Mit nunmehr 25 Wanderfreunden konnte die Teilnehmerzahl zum Mittagessen im „Goldenen Hahn“ angemeldet werden. Der zweite Abschnitt wurde Größtenteils auf dem Soldatenweg durchgeführt. Im ersten Drittel war ein leichter Anstieg auf einem schmalen Pfad erforderlich. Doch im Schatten der Fichten war es angenehm zu laufen, zumal uns der Gesang der Vögel uns begleitete. Nach 1,5 km und durchschnittlich 18% Steigung erreichten wir das Gipfelkreuz auf dem Mühlberg in 509m üNN. Die Aussicht über das Erzgebirge von diesem Standort war phantastisch und grandios. Ein roten Milan, der am Himmel seine Kreise zog, konnten wir auch beobachten. Ein Teil der Wandergruppe machte eine Rast an der Einmündung am Eisenweg.

Im Verlauf unserer Wanderung Richtung „Goldener Hahn“ mit 3,2 km lag vor uns. Unsere Route führte entlang eines Feldrains, gesäumt von Gräsern und Jagdsitzen. Der Weg war durchschnittlich mit minus 6,1% leicht begehbar. Am „Goldenen Hahn“ (478m üNN) kehrten wir ein.

Nach einem schmackhaften und reichlichen Mittagessen sowie guter Stimmung führte unser weiterer Weg mit durchschnittlich minus 7,5% in Richtung „Hotel zur Talsperre“ nach Einsiedel. Auf diesem Abstieg, der sich durch den Wald schlängelte mussten wir mancher Wurzel und manchem Steinen ausweichen. So gelangten wir zur Hauptsperre. Auf dem Rundweg, der parallel um das Wasserschutz-Einzugsgebiet führt, erhielten wir einen wunderschönen Ausblick auf den Herrenteich (Vorstaubecken), den Verbindungskanal Stadtguttalbach und zur Staumauer.

Am Hotel „Zur Talsperre“ endete unsere Wanderung.

Beitrag: S. Böhm

Ähnliche Beiträge

  • Newsletter 1/2017

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, heute nun der Newsletter 1/2017 mit den Punkten: Neues Design Seit dem 10. Februar 2017 hat die Web-Seite des SBR-Telekom-Chemnitz ein etwas anderes Erscheinungsbild. Es ist aufgeräumter und auf der linken Seite, unter den Links, ist ein neues Fenster in dem die letzten Aktualisierungen ersichtlich sind. Die Inhalte auf den einzelnen…

  • Herbstkegeln

    Das Herbstkegeln auf der Kegelbahn im Stadtbad fand am 24.Oktober statt. 16 Kegelenthusiasten waren wieder am Start. Leider waren ein paar der bisherigen Protagonisten krankheitsbedingt verhindert. Wie immer gab es zum Auswärmen den kleinen „Spaßmacher“. Dann ging es aber auch gleich los. Alle 16 Mitstreiter schoben in 10 Runden zu 2 Würfen emsig in die…

  • Herbstskat 2018

    Wie im Veranstaltungsplan ausgeschrieben trafen sich die Skatbrüder am 17.10.2018 letztmalig im „Platner Hof“. Die nahezu feste Gesellschaft von 9 – 10 Kartenspielern „reizte“ und „kloppte“ wie in alten Zeiten. Mit „Re“ und „Bock“ sowie dem einen oder anderen Kaltgetränk ging es gut 2,5 Stunden rund. Die Reihenfolge des Siegers und der Platzierten war dies…

  • Frühjahreskegeln am 11. April

    Am 11.4.2018  war es wieder einmal soweit. Mit reger Beteiligung fanden sich unsere Seniorinnen und Senioren zu unserem Kegelnachmittag im „Platner Hof“ ein. Bevor die erste Kugel geschoben wurde, durfte jeder einmal in den Korb langen und sich ein kleines Fläschchen genehmigen. Und dann ging es los. Auf zwei Bahnen wurde eine Kugel um die…

  • Bunter Nachmittag

    Bunter Nachmittag in der „CSG-Lounge“ Am 23. April fanden wir uns zum 1. Mal in der „CSG-Lounge“ in Bernsdorf (Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 2) zum Nachmittgasplausch mit Kaffee und Kuchen oder dem ein oder anderen alkoholischen Kaltgetränk ein. Die Organisatoren waren von der Resonanz, den die Seniorinnen und Senioren an den Tag legten, begeistert. Mehr als…

  • Skatnachmittage

    Auch 2019 finden die seit Jahren beliebten Skatnachmittage statt. Aber wie für die Kegelnachmittage gilt, dass der „Platner Hof“ nicht mehr genutzt werden kann. Schon frühzeitig hat sich Dieter Hunger darum bemüht eine neue Spielstätte zu finden. Wie schon mehrfach kommuniziert ist es das „Prag am Park“ geworden. Es befindet sich in der Parkstraße 34,…