Buchlesung mit Frau Klemm

Nachdem wir in den letzten Jahren immer wieder Überlegungen angestellt haben was wir für unsere Seniorinnen und Senioren noch anbieten könnten, sind wir auf die Idee einer Buchlesung gekommen. Für das Jahr 2023 hatten wir nun das erste Mal eine Buchlesung in das Jahresprogramm aufgenommen. Und nicht nur das.

Mit dem Hintergrundwissen, dass Frau Sigrid Klemm eine ehemalige Kollegin war, haben wir die Veranstaltung organisiert. Frau Klemm war als Prüf- und Signaldienst viele Jahre in der Knotenvermittlungsstelle (KVSt) Adelsberg tätig.

Frau Klemm gehört seit 2005 dem 1. Chemnitzer Autorenverein im Kraftwerk (Pionierhaus) an, schreibt Gedichte und Geschichten und malt außerdem noch wunderschöne Bilder. Ihre

Portal „Kraftwerk“
Dampflok

künstlerischen Begabungen hat sie seit 1957 zielstrebig in vielen Kursen an der Volkhochschule aus- und fortgebildet. Ihr einstiger Berufswunsch, als Porzellanmalerin ausgebildet zu werden, ist in den von ihr gezeichneten Bildern sehr gut zu erkennen.

In der Coronazeit hat sie ihre Gedanken und Gefühle in vielen kleinen und größeren Gedichten niedergeschrieben und gemeinsam mit ihren Bildern zu einem sehr schönen Buch zusammengefasst. Das Buch trägt den bezeichnenden Titel „Maskenball“.

Klemm_Hartmann

Aus dem Buch hat sie vor 25 Gästen einige Beiträge vorgetragen. Allein 12 Gäste waren dem Angebot der Buchlesung des Seniorenbeirats gefolgt. Das ist aus unserer Sicht schon beachtlich, da just an diesem Tag die Beschäftigten des ÖNPV in einen flächendeckenden Streik getreten waren.
Zwischen den verschiedenen Beiträgen moderierte die Journalistin Conny Hartmann (Radio Chemnitz) die Ideen und Hintergründe dazu.
Beide Frauen ergänzten sich sehr gut.

Für uns als Zuhörer war es eine kurzweilige, interessante Stunde.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Frau Klemm und Frau Hartmann bedanken.

M.M.

 

Ähnliche Beiträge

  • Digitaler Dialog

    Liebe Seniorinnen,liebe Senioren, im letzten Newsletter (04/2020) hatten wir uns ja in die Sommerpause verabschiedet, auch weil wir wegen des Corona-Themas keine persönlichen Kontakte durchführen durften. In der bisher verstrichenen Zeit haben wahrscheinlich auch unsere Abonnenten des Newsletters aufgrund der ganzen „Corona-Zeit“ mehr Zeit am Computer, Tablet oder Smartphon verbracht. Und da sind wir beim…

  • Weihnachtsfahrt

    Am Freitag, den 15. Dezember war das Jahr 2023 ja fast geschafft und die Seniorinnen und Senioren, die der Einladung des SBR gefolgt sind, trafen sich in Röhrsdorf und am Busbahnhof zur Fahrt nach Kühberg. Die Anreise war doch ein wenig länger als geplant, aber es hatte sich gelohnt. Eine sehr schön weihnachtlich gestaltetes Restaurant…

  • Information zu Veranstaltungen (Coronavirus)

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, der SBR Telekom Chemnitz möchte Euch darüber informieren, dass wir auf der Basis der zentral getroffenen Anordnungen zur Corona-Pandemie auch eine Reihe von Terminen aussetzen müssen. Auch wenn wir es nicht so richtig wahr haben wollen, gehören wir zu der immer wieder genannten „Risikogruppe“. Unmittelbar betroffen sind vorerst der Skatnachmittag am…

  • Newsletter 04/ 2020

    Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, heute nun wieder einmal ein paar Zeilen vom Seniorenbeirat Telekom Chemnitz. Wir informieren zur Tagesfahrt und den anderen geplanten Aktivitäten aus dem 1. Halbjahr 2020. Tagesfahrt, Loket am 13. Mai: Wir haben sehr lange mit der Entscheidung Tagesfahrt ja/ nein gewartet. Aber die Umstände der Corona-Pandemie zwingen leider dazu, die Tagesfahrt…

  • Frühjahreswanderung

    Frühjahreswanderung nachfolgend ein paar Daten zur Wanderung am 25 Mai 2023. Start (385m) war der Parkplatz an der Burg Rabenstein (erste Erwähnung 1336). Mit 16 Teilnehmern konnten wir pünktlich Richtung Totenstein Alm starten. Bei wunderschönem Sonnenschein guter Laune im Gepäck, und ein leichter Anstieg waren die ersten Kilometer bis zum Rastpunkt einfach. Bevor unser Zielpunkt…

  • Einladung zu den Kegelnachmittagen

    Da die Kegelbahn im „Platner Hof“ aufgrund von Pächterwechsel bzw. gegenwärtiger Nichtbewirtschaftung nicht mehr genutzt werden kann, haben wir uns nach neuen Bahnen umsehen müssen. Die haben wir nun im Stadtbad gefunden. Der Eingang zu den Bahnen ist durch den Arkadengang neben dem Hauptgebäude gewährleistet. Wir treffen uns in der Kegelbahn im Stadtbad Chemnitz in…